loading

Supervision

"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran
erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich."

  Konfuzius

Über mich

Die Erziehungsstelle Becker ist seit 2009 unter einem Träger­verband tätig und arbeitet seit dem 15.03.2016 mit eigener Betriebs­erlaubnis in eigener Träger­schaft. Mein Anliegen ist es, junge Menschen zu begleiten und sie bei ihrer Verselbst­ständigung zu unterstützen.

Leitbild und Selbstverständnis

Junge Menschen erhalten in meiner Erziehungsstelle Schutz, Geborgenheit und Hilfe zur Orientierung für ein selbst­bestimmtes Leben. Es ist mir wichtig, Nähe, Geborgenheit und Fürsorge durch die Bezugsperson zu vermitteln, um dem jungen Menschen ein Gefühl von "angenommen und akzeptiert sein" und "gemocht werden" zu vermitteln. Die Erziehungsstelle verfügt über ein Schutzkonzept gegen sexualisierende Gewalt und sexuelle Übergriffe für junge Menschen. Dieses Schutzkonzept kann auf Anfrage eingesehen werden.

Wesentliche Ziele gemäß SGB VIII

Meine Erziehungsstelle bietet den Rahmen für eine professionelle Erziehung im häuslichen Umfeld. Die jungen Menschen wachsen in der Normalität einer Familie mit einem langfristigen und kontinuierlichen Beziehungs­angebot durch elternähnliche, konstante Bezugspersonen auf. Sie werden in ihrer Persönlich­keits­entwicklung gefördert und in ihrem eigenverantwortlichen Handeln unterstützt. Eine Rückführung in die Herkunfts­familie wird angestrebt.

Kinder-und-Jugendhilfegesetz (PDF, 3 MB, 174 Seiten) 

Leitung der Erziehungsstelle

Rita BeckerIch, Rita Becker, Jahrgang 1965, leite die Erziehungsstelle. Ich bin ausgebildete Erzieherin, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin und Heilpraktikerin für Psycho­therapie. Ich verfüge über Zusatz­qualifikationen in der Trauma­therapie und Trauma­pädagogik und habe lang­jährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit entwicklungsverzö­gerten, entwicklungs­gestörten, verhaltens­auffälligen und trau­matisierten jungen Menschen. Meine Vernetzung und lang­jährige Zusammenarbeit mit externen Fachkräften aus den medizinischen und therapeu­tischen Bereichen ermöglichen ein gezieltes pädagogisches Handeln und die sofortige Sicherstellung von therapeuti­schen Maßnahmen.

Den pädagogischen Ablauf unterstützt bei Vertretung (Krankheit, Fortbildung) eine pädagogische Fachkraft mit mindestens der Qualifikation einer Erzieherin.

Räumliche Gegebenheiten und sachliche Ausstattung

Die Erziehungsstelle Becker liegt in einem Wohngebiet am Stadt­wald und in unmittelbare Nähe zur Medizinischen Hochschule Hannover. Hier leben und wohnen derzeit die pädagogische Leiterin Rita Becker mit ihrem Ehemann Christoph Czarnecki-Becker. In einer angemieteten Doppelhaushälfte steht in der 1. Etage ein Kinderzimmer mit ca. 14 qm zur Verfügung. Gemeinschaftlich genutzt werden die gesamte untere Etage mit Toilette, Flur, Abstellraum, Küche, Wohn- und Essbereich sowie ein Badezimmer im ersten Stockwerk. Im Keller befinden sich drei Räume, wovon ein Raum in der Größe von 3 qm für die Lagerung von Kinderspielsachen und Kinderkleidung genutzt wird. Ein Raum in der Größe von ca. 5 qm wird als Wäscheraum mit Waschmaschine und Wäsche­trockner genutzt.

Die Gesamtwohnfläche beträgt 120 qm. Das Grundstück ist 336 qm groß und verfügt über eine Terrasse, eine Rasenfläche und einen Innenhof­bereich für Kinderfahrzeuge. Zur Grund­ausstattung des Kinderzimmers gehören ein Bett mit Nachttisch, ein Kleiderschrank, ein Regal und ein Schreibtisch mit Schreib­tischstuhl. Die Gestaltung der Einrichtung des Kinderzimmers erfolgt gemeinsamt mit dem Kind bzw. Jugendlichen.

Hinweis: Der zur Verfügung stehende Betreuungsplatz ist zurzeit belegt.

Kontakt

Ich bin Mitglied im

Logo VPK




Mehr zu meinen Leistungen